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Tiger unter Dampf

  • Autorenbild: Hans J. Betz
    Hans J. Betz
  • 12. Juli
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 22. Aug.

Verschiedene Lokomotiven haben in der Schweiz im Laufe der Zeit teils liebevolle oder urige Beinamen erhalten. Die wohl bekannteste Lok mit einem Beinamen ist das Krokodil, eine Ce 6/8 Elektrolokomotive der SBB. Dann gibt es eine sogenannte Köfferli Lok (Verkleinerung von Koffer), die 1919 in nur vier Exemplaren als Probelokomotiven in Dienst gestellt wurden. Sie waren bis 1967 im Betrieb. Den Beinamen Köfferli erhielten diese Maschinen durch die Koffer ähnlichen Vorbauten. Bei den Lokführern waren diese Lokomotiven durch die unruhigen Laufeigenschaften nicht sehr beliebt. Sie wurden deshalb auch als “Schlotterbeck“ bezeichnet.


Die Eb 3/5 war eine Tenderlokomotive die von 1912 bis 1965 bei den SBB im Dienst war. 34 Einheiten wurden von den SLM Schweizerische Lokomotiv & Maschinenfabrik in Winterthur gebaut. Weitere 9 Loks dieses Typs übernahmen die SBB von der BT Bodensee Toggenburg Bahn. Die von Maffei in München gebauten Maschinen wurden durch die Elektrifizierung der BT Strecken nicht mehr benötigt. Die Eb 3/5 wurde vor allem in Vororts Verkehren eingesetzt, wo teilweise keine Drehscheiben vorhanden waren und deshalb den Rückweg mit dem Tender voraus antraten. Diese bewährten Lokomotiven hatten auch den Beinamen “Habersack“ (Hafersack), da sie ihr Futter, also die Kohle im Tender mitführen konnten. Haber steht in Schweizer Mundart auch für einfaches Essen. Wenn ein Schweizer “habere“ geht, nimmt er eine nicht allzu üppige Mahlzeit ein.


Eine weitere Lokomotive mit einem liebevollen Namen ist das Tigerli, die Verkleinerungsform von Tiger. Diese sprachlichen Eigenarten sind in der Schweiz alltäglich. So schenkt man einer Dame nicht etwa ein Rose, sondern ein Rösli. Man trinkt auch einfach ein Bier oder einen Schnaps, sondern im Basler Dialekt „nämme mer no e Bierli oder e Schnäpsli. Auch die E 3/3, die Tigerli Dampflokomotive kam durch diese Verkleinerung zu diesem Kosenamen. Von den Rangierloks, die auch vor kurzen Personenzügen auf sekundären Strecken zum Einsatz kamen, wurden zwischen 1895 bis 1915 bei SLM Winterthur in 120 Einheiten gebaut. Bei den SBB versahen sie noch bis in die 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts ihren Dienst. Der Verfasser dieses Artikels begegnete dem Tigerli beinahe täglich auf dem Weg zur Schule. Sie kam vom Güterbahnhof Basel St. Johann vor Kohlenzügen zum örtlichen Gaswerk zum Einsatz, brachte leere Güterwagen zum Rheinhafen Basel St. Johann, wo diese mit Massengütern beladen wurden, oder beförderte Kühlwagen von und zu einem Kühlhaus im Ortsteil St. Johann. Eigene Trassen gab es dafür nicht. Vielmehr wurden die Schienen in die Straßenbeläge verlegt, was nicht selten zu gefährlichen Begegnungen zwischen Schiene und Straße oder zwischen Schiene und Schiene führte, denn das Eisenbahngleis kreuzte auch noch die Gleise der Trambahn Gleise der BVB, der Basler Verkehrs Betriebe. Manch ein Auto landete auf dem Schrottplatz und Personenschäden waren ebenfalls nicht selten. Einer meiner Mitschüler geriet mit dem Fahrrad unter die Lok, wurde mitgeschleift und schwer verletzt. Das ist eine weniger schöne Erinnerung an diese Lok und an meine Jugend.


Auch in den Niederlanden ist noch ein Tigerli erhalten geblieben. Die Lok verkehrt auf der Museumsbahn Haaksbergen-Boekelo. Im kommenden September geht die Lok jedoch buchstäblich fremd. Sie wird mittels Tieflader auf der Straße von Haaksbergen nach Stadskanaal überstellt, um am 20. und 21. September am STAR Steam Festival das Publikum zu erfreuen. Das Tigerli verkehrt an diesen beiden Tagen, zusammen mit anderen Lokomotiven, zwischen Stadskanaal und Veendam. Diese Strecke auf der Grenze von Groningen und Drenthe, ist die längste Museumslinie in den Niederlanden. Während beiden Tagen gibt es attraktive Rahmenprogramme und auch eine Modellbahn Börse. Swisslocomotive ist am Sonntag 21. September im Lokschuppen mit einem großen Stand und einem breiten Angebot an Loks, Wagen, Autos und Modellbahnzubehör vertreten. Ob ein Modellbahn Tigerli mit auf die Reise geht ist derzeit noch nicht bekannt. Angeboten wird die sympathische kleine Lok von Lemaco in Spur N, von Liliput und Märklin in H0 und in Spur 1 von Fulgurex.

Das  Tigerli von Märklin Spur H0.
Das Tigerli von Märklin Spur H0.

 
 

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